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Bund fördert Radschnellweg zwischen Egelsbach und Langen

Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) fördert ein Radschnellweg-Projekt im Kreis Offenbach mit 730.000 Euro, das bereits im nächsten Jahr umgesetzt werden soll. Die rund 1,1 Kilometer lange Strecke verbindet die Kommunen Egelsbach und Langen und ist ein Teilstück der insgesamt 31 Kilometer langen Radschnellwegverbindung, die von Frankfurt nach Darmstadt führt. Neben dem Teilabschnitt im Kreis Offenbach wird auch eine weitere rund 720 Meter lange Teilstrecke in Darmstadt seitens des BMVI gefördert. Für beide Teilabschnitte stellt der Bund insgesamt 1,7 Millionen Euro zur Verfügung.

Ich begrüße das finanzielle Engagement der Bundesregierung im Kreis Offenbach ausdrücklich. Mit den geförderten Radschnellwegen fahren Radfahrerinnen und Radfahrer schnell, sicher und bequem an ihr Ziel. Insbesondere für Berufspendler sind die Highspeed-Radwege eine gute Alternative. Baubeginn für die Strecke zwischen Egelsbach und Langen ist bereits Anfang 2021, die Fertigstellung ist für das Ende des kommenden Jahres geplant. So fahren Radlerinnen und Radler hier schon 2021 auf der Überholspur.

Die CDU-geführte Bundesregierung engagiert sich schon seit langer Zeit nachhaltig für den Radverkehr. So stellt das BMVI seit 2017 jährlich 25 Millionen Euro für Radschnellwege bereit. Im Zuge des beschlossenen Klimapaketes wurde diese Förderung für den Zeitraum von 2021 bis 2023 auf 50 Millionen Euro verdoppelt. Der Bund beteiligt sich mit durschnittlich 75 Prozent an den Kosten für die Planung und den Bau.

Insbesondere Radschnellwege sind für urbane Räume und Metropolregionen interessant. Sie eignen sich für Pendlerverkehre und helfen dabei Staus zu vermeiden und den Verkehr insgesamt zu verflüssigen. Sie reduzieren Lärmbelastung und Schadstoffemissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Radschnellwege sind in der Regel über 10 Kilometer lang und 3 Meter (einspurig) bzw. 4 Metern (zweispurig) breit und haben prognostiziert mindestens 2000 Fahrradfahrten täglich. Sie sind zudem von anderen Verkehrsmitteln getrennt, haben sichere und komfortable Kreuzungspunkte und werden dauerhaft und verkehrssicher betrieben und unterhalten – einschließlich Winterdienst.